„Uns werden Sie nicht mehr los…“

Spendenübergabe an die Palliativstation des Nardini Klinikum

Viele Menschen haben ein besonderes Schicksal. Anja Gute gehört dazu. Seid ihr 28-jähriger Sohn vor 2 ½ Jahren auf der Palliativstation des Nardini Klinikums Landstuhl verstarb ist sie mit dieser Abteilung sehr verbunden. Voller Wärme und Lob spricht sie von den Ärzten und dem gesamten Pflegeteam der Station, welche in Ihren Augen unglaubliches leisten.

Während einer Adventsausstellung in ihrem Geschäft „Kreativwelt“ in Landstuhl wurde den Besuchern kostenlos Glühwein, Gebäck, Secco sowie ein Geschenke-Verpack-Service angeboten, mit der Option der Palliativstation gerne eine Spende zu machen. Die Spendenbereitschaft war sehr groß, so dass mit dieser Aktion bereits 850 € zusammen kamen. Weitere private Spenden und Sammelaktionen im Umfeld von Anja Gute erhöhten den Betrag, so dass sie jetzt eine Spende von 1.550 € an den leitenden Arzt der Palliativstation, Dr. Andreas Kopp, übergeben konnte. Die Geldspende übergab Sie ihm mit den Worten „… uns werden Sie nicht mehr los…“.

Der ärztliche Direktor Dr. med. Wolfgang Hoffmann war sehr berührt von der Spendenaktion. Im Namen des Klinikums wandte er sich an die tatkräftige Spenderin „Es zählt jede Hilfe. Wir sind sehr dankbar. Alles was ich sagen will ist „Dankeschön“.

Frau Gute legt besonderen Wert darauf, dass die Spende zweckgebunden für die Palliativstation zur Verwendung kommt. Dies versicherte Dr. Kopp und ergänzte „Wir sind im Zentrum für Palliativmedizin immer sehr dankbar für Spenden. Uns ist wichtig, dass dies den Patientinnen und Patienten über die reine Krankenversorgung hinaus zu Gute kommen. So können davon beispielsweise die Einrichtung der Palliativzimmer erweitert oder auch Instrumente für das musiktherapeutische Angebot auf Palliativstation angeschafft werden. Frau Gute und ihre Familie unterstützen uns immer wieder. Sie schenkt uns große Unterstützung und sammelt in Ihrer Kreativwerkstatt in Landstuhl, aber auch im privaten Umfeld Spenden – das ist einfach großartig.“

Diese Initiative ist keine Einzeltat. Frau Gute ist sehr rührig und hat ganzjährig ein Spendenkässchen auf der Theke Ihrer Kreativwelt stehen. Herzlichen Dank für solch ein Engagement.

Spendenübergabe im Februar 2024 (von li. Nach re.): Ehrenamtliche Hospizbegleiterin G. Krück, Stationsleitung M. Diener, Mitarbeiterinnen der Palliativstation Sr. Juby und Sr. Margareta sowie Ltd. Arzt Dr. A. Kopp, Spenderin Anja Gute und Ärztlicher Direktor Dr. W. Hoffmann freuen sich über die Spendenaktion

Dr. A. Kopp, und Dr. W. Hoffmann bedanken sich bei Anja Gute (Mitte) für die tatkräftige Unterstützung

Text und Foto: M. Beiter-Schmitt