Horst Winter ist Vorsitzender des Fördervereins

Die Mitgliederversammlung des Fördervereins des Nardini Klinikums Zweibrücken am 18.08.2022 stand ganz im Zeichen des Generationswechsels: Anton Hans, auf dessen Initiative der Förderverein 2013 gegründet wurde und dessen Vorsitzender er seither war, stand bei den Neuwahlen für eine erneute Kandidatur nicht mehr zur Verfügung. Für sein unermüdliches Engagement erhielt er vom neugewählten Vorsitzende Dr. Horst Winter die Ehrenurkunde des Fördervereins und den langanhaltenden Beifall der Mitglieder.

Der neugewählte Vorsitzende Dr. Horst Winter wird unterstützt von Christian Finkler, der künftig stellvertretender Vorsitzender ist und Schatzmeister Thomas Kiefer. Beisitzer sind Sr. M. Elisa Döschl, Dr. Steffen Nirmaier und Thomas Frank. In das Kuratorium wurden gewählt Günther Batschak, Anton Hans, Jens Lehnhardt, Thomas Bender, Frank Banowitz, Detlev Christiansen, Hans Prager, Stephan Krempel und Horst Grub.

Der „Verein zur Förderung des Nardini Klinikums St. Elisabeth“ leistet seit seiner Gründung einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung des Zweibrücker Krankenhauses. Im Jahr 2021 wurden die Hospitationen von Auszubildenden der Krankenpflegeschule wieder mit einem Zuschuss unterstützt, ebenso das Konzept zur Aromatherapie in der Pflege und die Ausbildungskampagne. Diese Kampagne mit dem Ziel, junge Menschen für die Ausbildung in der Krankenpflege, der Krankenpflegehilfe und der Physiotherapie zu gewinnen, wurde über drei Jahre gefördert. Die geplante Veranstaltung im Rahmen eines Tages der offenen Tür musste wegen der Pandemie leider entfallen.

Im kommenden Jahr unterstützt der Förderverein die psychosoziale Begleitung von Auszubildenden in der Pflege sowie die Sprachförderung von neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit je 2.000 Euro. Eine musikalische Veranstaltung des Fördervereins wird mit 1.000 Euro bezuschusst.

Zur Arbeitserleichterung für die Pflege werden digitale Geräten zur Erfassung von Vitalzeichen gekauft. Diese Anschaffung unterstützt der Förderverein mit 10.000 Euro.

der langjährige Vorsitzende Anton Hans (Bildmitte) wurde vom neugewählten Vorsitzenden Dr. Horst Winter (li.) und Geschäftsführer Frank Banowitz (re.) für sein unermüdliches Wirken geehrt

Kontakt:
Thomas Frank