Auszeichung für die Chirurgie in Landstuhl

Erfolgreiche Zertifizierung als Adipositas Kompetenzzentrum in Zusammenarbeit mit dem MVZ Westpfalz

Als erst 3. Zentrum in Rheinland-Pfalz wurde die Chirurgie des Nardini Klinikums in Kooperation mit dem MVZ Westpfalz zum 31.12.2021 als Adipositas Kompetenzzentrum zertifiziert. Das Zertifikat wird vergeben von der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) und spiegelt eine kontinuierliche, qualitativ hochwertige und transparente Versorgung von Patienten mit extremem Übergewicht wider.

Die Behandlung des adipösen Patienten bedarf eines umfangreichen multimodalen Konzeptes bestehend aus Ernährungs-, Bewegungs- und Verhaltenstherapie. Ziel ist eine deutliche Gewichtsreduktion um die Gesundheit und die Lebensqualität der Patienten zu verbessern. Heute steht die Gewichtsreduktion der Patienten nicht mehr allein im Vordergrund der Behandlung.

Es gibt zahlreiche Erkrankungen die im Rahmen der Adipositas auftreten und ebenfalls dazu führen, dass die Lebenserwartung der adipösen Patienten deutlich verkürzt ist. Diese sog. adipositas-assoziierten Erkrankungen oder Komorbiditäten sind vor allem der Diabetes mellitus, Herz- und Kreislauferkrankungen, arterieller Hypertonus, Infertilität, Schlafapnoe, Refluxkrankheit, orthopädische Erkrankungen und verschiedene Krebserkrankungen. Die Verbesserung dieser Erkrankungen steht bei der Adipositasbehandlung ebenfalls im Vordergrund. Der Ansatz in der Behandlung der Adipositas ist daher multimodal und interdisziplinär.

Das Zentrum betreut gegenwärtig 400 Patienten, im Jahr 2021 wurden 120 adipositaschirurgische Eingriffe durchgeführt.

von li nach re: Dagmar Bärzler Adipositaskoordinatorin MVZ, Chefarzt Dr. med. Peter Jung, Dr. med. Markus Naumann, Prof. Dr. Rudolf Weiner (Auditor), Chefarzt Dr. med. Dirk Bleymehl freuen sich über das Ergebnis der Zertifizierung. Foto: Nardini Klinikum

Adipositas: wer leidet unter dieser Krankheit?

In Deutschland sind gegenwärtig 25% der Erwachsenen und ca. 1 Million Kinder adipös. Die Erkrankung hat vor allem bei stark übergewichtigen Patienten deutlich zugenommen und gewinnt auch sozioökonomisch an Bedeutung. Auch dies macht eine strukturierte Behandlung in Zukunft erforderlich. Die Gewichtsreduktion nach Operation und die Verbesserung der Komorbiditäten ist sehr erfreulich und verbessert die Lebensqualität der Patienten deutlich. Eine erneute Gewichtszunahme ist bei etwa 10 % der Patienten nach Jahren möglich, in der Regel handelt es sich dann um Diätfehler, die gut behandelt werden können.

Welche Therapeuten sind an der Therapie beteiligt?

Herausragendes Merkmal des Zentrums ist, dass das MVZ Westpfalz über ein Netzwerk aus Ernährungs-, Bewegungs-, und Verhaltenstherapeuten, Hausärzten, Internisten, Diabetologen, Kardiologen, Gastroenterologen, Psychologen und Psychiatern verfügt, die eine allumfängliche Diagnostik, Therapie und Betreuung der Adipositaspatienten in ihrer Erkrankung möglich macht. Seit 2018 arbeitete Dr. Peter Jung an der kompletten Umstrukturierung des Behandlungskonzeptes. Die gesamte konservative, prä- und postoperative Behandlung wurde in den ambulanten Bereich verlegt. Es wurde im MVZ eine entsprechende Struktur aufgebaut in die zwei Arzthelferinnen und zwei Ärzte eingebunden sind. Es gibt eine ausgebildete Adipositaskoordinatorin und ein weiterer im Zertifikat benannter Adipositaschirurg. Dies führte zu einer deutlichen Steigerung der Patientenzufriedenheit und der Patientenzahlen. Die Patienten werden streng leitlinienkonform behandelt. Nach nicht erfolgreichem oder aussichtslosem konservativen Programm wird interdisziplinär die OP-Indikation gestellt.

Wie erfolgt die Therapie?

Bezüglich der Therapie der Adipositas gibt es sowohl von der internistischen, als auch chirurgischen Seite, sehr hochwertige Leitlinien. Die Behandlung orientiert sich hier am Body Mass Index (BMI). Bei hohem BMI kommt der Operation neben der konservativen Therapie eine bedeutende Rolle zu. Hier ist signifikant, dass ausschließlich die Operation ausreichend Gewicht reduziert und die Komorbiditäten verbessert. Dem Patienten wird im Zentrum ein individuelles Programm abhängig vom BMI zusammengestellt.

Basis ist immer das multimodale Konzept aus Bewegungs-, Ernährungs-, und Verhaltenstherapie. Die chirurgische Therapie wird bei hohem BMI immer empfohlen und wird somit häufig im Verlauf hinzugefügt. Dies gilt insbesondere bei Patienten mit einem BMI über 40. In Ausnahmefällen, insbesondere beim Vorliegen von schwerwiegenden Komorbiditäten, auch bei einem BMI unter 40.

Es werden zwei verschiedene OP-Verfahren angeboten. Der Bypass, in verschiedenen Variationen, und der Magenschlauch, Die Eingriffe werden über Bauchspiegelung durchgeführt und sind für den Patienten gut verträglich. Die Erholungszeit ist kurz und die Komplikationsrate sehr niedrig. Die Patienten verlieren rasch Gewicht, im ersten Jahr bis zu 45 %. Die Nachsorge erfolgt standardisiert im Zentrum und die Daten werden zur Transparenz in einer Qualitätssicherungsstudie eingegeben.

Selten ist eine Korrekturoperation, z.B. die Umwandlung eines Magenschlauchs in einen Bypass erforderlich. Korrekturoperationen sind häufig im Bereich des entstandenen Hautüberschusses erforderlich. Diese Hautplastiken oder Straffungsoperationen werden ebenfalls als sogenannte postbariatrische Wiederherstellungseingriffe im Zentrum durchgeführt.