Spenden für die Palliativstation von den Betze-Engeln

Der 1. FC Kaiserslautern ist als Traditionsverein eng mit der Region und den Menschen die hier leben verbunden. Diese Verbundenheit zeigt sich auch im Sozialprojekt „Betze-Engel“, mit dem der Verein seit mehr als zehn Jahren Hilfsorganisationen, soziale Einrichtungen und Aktionsbündnisse unterstützt. Hierzu finden regelmäßig Aktionen statt, bei denen Spenden gesammelt werden.

In diesem Jahr unterstützen die „Betze-Engel“ 22 soziale Einrichtungen mit insgesamt 11.000 Euro im Einzugsgebiet des FCK. Auch die Palliativstation des Nardini Klinikums Landstuhl freut sich über eine Spende von 500 Euro, die der Fanbeiratssprecher Sven Wieczoreck am 15. Dezember 2021 an den Leitende Arzt der Palliativstation Dr. Andreas Kopp übereichte.

Dr. Andreas Kopp (li.) und Pflegefachkraft Lea Gutwein (Bildmitte) freuen sich über die Unterstützung durch die Betze-Engel, vertreten durch Sven Wieczoreck (re.)

„Unser Team der Palliativstation steht für eine ganzheitliche Betreuung“ erläuterte Kopp.  „Für die Schmerztherapie und die Behandlung belastender Symptome wird für jeden Patienten ein eigenes Therapiekonzept erstellt. Dabei arbeiten Palliativmediziner mit speziell geschulten Fachpflegekräfte, Physiotherapeuten, Seelsorgern, Psychologen und Ehrenamtlichen eng zusammen.“

Dr. Kopp dankte den Betze-Engeln für das bemerkenswerte soziale Engagement. Mit den Spendengeldern werden spezielle physiotherapeutische Hilfsmittel angeschafft. Weiterhin plant die Palliativstation den Kauf eines Gerätes mit dem Patienten, die durch die Chemotherapie Nervenschädigungen erlitten haben, behandelt werden können.