Neuer Chefarzt der Chirurgie im Nardini Klinikum Zweibrücken

Ab 1. April 2021 ist Dr. Steffen Nirmaier Chefarzt der Chirurgie im Nardini Klinikum St. Elisabeth Zweibrücken. Er leitet die Fachbereiche Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie. Ebenfalls ab 1. April 2021 wird Dr. Dirk Bleymehl seine Tätigkeit in der Chirurgie Zweibrücken beenden und sich als Chefarzt auf die Weiterentwicklung der Chirurgie am Klinikstandort Landstuhl konzentrieren.

„Mit Dr. Nirmaier konnten wir einen erfahrenen Facharzt gewinnen, der über ein breites klinisches Spektrum in der Chirurgie verfügt und in der Region bestens vernetzt ist“, sagt Detlev Christiansen, Ärztlicher Direktor des Nardini Klinikums.  „Seine klinischen Schwerpunkte sind unter anderem die Allgemeinchirurgie, die Viszeralchirurgie sowie die Behandlung von Erkrankungen des Enddarmes und die Intensivmedizin.“

Dr. Steffen Nirmaier, Detlev Christiansen und Dr. Dirk Bleymehl (v. li.) freuen sich auf die Zusammenarbeit im Nardini Klinikum

Der 57-jährige Nirmaier war zuvor Chefarzt im Krankenhaus Rodalben. Er betont: „Ich freue mich auf meine neue Aufgabe im Nardini Klinikum. Die Chirurgie verfügt über ein qualifiziertes und motiviertes Team und hat bei Patientinnen und Patienten einen sehr guten Ruf“.

Der neue Chefarzt wird die Abteilung fachlich weiterentwickeln und die vorhandenen Schwerpunkte ausbauen. Besonders freut er sich auf die Zusammenarbeit mit seinen Kollegen in Landstuhl. Die standortübergreifende Zusammenarbeit beider chirurgischen Abteilungen in Zweibrücken und Landstuhl bietet viele Möglichkeiten und ist auch für die Weiterbildung des ärztlichen Nachwuchses sehr attraktiv. Besonders wichtig ist Nirmaier die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen, auf die er sich schon sehr freut.

Dr. Dirk Bleymehl, der seit April 2020 neben seiner chefärztlichen Tätigkeit in der Chirurgie Landstuhl auch die Verantwortung in Zweibrücken innehatte, kümmert sich künftig verstärkt um die fachliche Weiterentwicklung des Landstuhler Standortes. Hier wird er gemeinsam mit seinem Chefarztkollegen Dr. Peter Jung die Anerkennung als Adipositaszentrum forcieren und die Viszeral- und Gefäßchirurgie ausbauen.

Chirurgisches Sekretariat Zweibrücken