Mitgliederversammlung mit Neuwahlen beim Förderverein

Seit seiner Gründung im Jahr 2013 leistet der „Verein zur Förderung des Nardini Klinikums St. Elisabeth“ einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung des Zweibrücker Krankenhauses. Bei der Mitgliederversammlung am 06.11.2019 berichtete der 1. Vorsitzende Anton Hans über vielfältige Aktivitäten. 

Der traditionelle Jazz-Brunch mit dem Christof Heringer Quintett erwies sich wieder als Besuchermagnet. Zahlreiche Musikfreunde nutzten die Gelegenheit, um bei guter Musik und einem Imbiss ins Gespräch zu kommen. Schatzmeister Thomas Kiefer informierte über den aktuellen Mitgliederstand und stellte fest, dass der Verein auch finanziell solide aufgestellt ist. 

Auch in diesem Jahr hat der Verein die Hospitation von Auszubildenden der Krankenpflegeschule wieder mit einem Zuschuss unterstützt. Annika Schefer und Celine Schulz, Schülerinnen des 3. Ausbildungskurses, berichteten von ihrem vierwöchigen praktischen Einsatz im Uniklinikum Hamburg-Eppendorf. Sie hatten dort Gelegenheit, in verschiedenen Einsatzbereichen die Arbeit einer Klink der Maximalversorgung kennenzulernen. 

Die Mitgliederversammlung entlastete den Vorstand und die Beisitzer nach den Berichten einstimmig. Bei den anschließenden Neuwahlen gab es keine Veränderungen. Erster Vorsitzender bleibt Anton Hans, sein Stellvertreter ist weiterhin Christoph Denzer, der Kaufmännische Direktor des Nardini Klinikums. Die Kasse führt auch künftig Thomas Kiefer. Beisitzer sind Sr. M. Elisa Döschl, Dr. Horst Winter und Thomas Frank. Auch das Kuratorium wurde im Amt bestätigt. 

Der neu gewählte Vorstand des Fördervereins mit Beirat und Kuratorium. In der Bildmitte der 1. Vorsitzende Anton Hans

Geschäftsführer Frank F. Banowitz blickte auf ein spannendes Jahr für das Nardini Klinikum zurück. Das Klinikum ist Teil des Nardini Verbundes, der mit knapp 1.800 Mitarbeitern vor allem im Ausbildungsbereich stark gewachsen ist. Das Klinikum verfügt derzeit über 562 Planbetten und Plätzen in den Tageskliniken. Besonders hervorzuheben sei, dass die Verantwortlichen die Instandhaltung stets im Blick haben und hierzu neben den Fördermitteln auch Eigenmittel einsetzen. Er informierte, dass sich die Arbeiten zum Erweiterungsbau am Klinikstandort Zweibrücken im Zeit- und Kostenplan befinden. Nachdem der Rohbau errichtet ist, beginnen im Dezember die Installationsarbeiten. Bezogen wird der Erweiterungsbau wie geplant im Herbst 2020. 

Im kommenden Jahr unterstützt der Förderverein die Hospitation von sechs Auszubildenden in Berlin, Graz und Freiburg mit 900 Euro. Die Aromatherapie des Pflegedienstes wird mit 500 Euro unterstützt ebenso wie das betriebliche Gesundheitsmanagement und die Ausstattung der Krankenpflegeschule. 

Ein Konzept zum Ausbildungsmarketing mit dem Ziel, junge Menschen für die Ausbildung in der Krankenpflege, der Krankenpflegehilfe und der Physiotherapie zu gewinnen, wird drei Jahre lang mit je 2.500 Euro unterstützt. 

 

Ansprechpartner:     

Thomas Frank

06371 84-1107 

t.frank@nardiniklinikum.de 

Zurück zur Übersicht
Zurück nach oben