Drehorgelfreunde unterstützen die Palliativstation

Wo auch immer die Pfälzer Drehorgelfreunde auftreten, ist ihnen die Aufmerksamkeit des Publikums gewiss. Auch am 6.7.2019 lockte die nicht alltägliche Gottesdienstbegleitung rund 120 Besucher in die Kapelle im Nardini Klinikum Landstuhl. Die Drehorgelspieler Herbert Göttel, Martin Junger und Rainer Heist spielten an diesem Tag für einen guten Zweck: Die Spenden der Gottesdienstbesucher kommen der Palliativstation des Nardini Klinikums zu Gute.

Am 10.7.2019 nahm der Leitende Arzt der Palliativstation Dr. Andreas Kopp 335 Euro von den Drehorgelfreunden entgegen, die an diesem Tag von Rainer Heist vertreten wurden. „Das Team unserer Palliativstation steht für eine ganzheitliche Betreuung“ erläuterte Kopp.  „Für die Schmerztherapie und die Behandlung belastender Symptome wird für jeden Patienten ein eigenes Therapiekonzept erstellt. Dabei arbeiten Palliativmediziner mit speziell geschulten Fachpflegekräften, Physiotherapeuten, Seelsorgern, Psychologen und Ehrenamtlichen eng zusammen“.

Rita Anschau (li.), Pfarrer Klaus Sutter (re.) und Dr. Andreas Kopp freuen sich über die Unterstützung durch die Drehorgelfreunde, vertreten durch Rainer Heist (2. v. re.).

Dr. Kopp dankte den Drehorgelfreunden für das bemerkenswerte soziale Engagement. Mit den Spendengeldern wird  unter anderem die fachliche Qualifizierung der Beschäftigten unterstützt.

Die Drehorgelfreunde sind seit mehr als 25 Jahren im Pfälzer Drehorgelstammtisch organisiert. Der Stammtisch besteht pfalzweit aus mehr als 60 Mitgliedern und unterstützt durch Konzerte regelmäßig soziale Projekte.
Interessierte erhalten unter rainer.dreh-orgel@gmx.de weitere Informationen.