Typisierungsaktion der Stefan-Morsch-Stiftung an der Nardini Klinikum Schule für Physiotherapie Landstuhl

Am 02. April 2019 wurde zum zweiten Mal eine Typisierungsaktion für die Schüler der Nardini Klinikum Schule für Physiotherapie in Landstuhl durch die Schulleitung organisiert.

Frau Kiderle und Herr Korb von der Stefan-Morsch-Stiftung informierten die interessierten Schüler ausführlich. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Leiter der Schule für Physiotherapie, Gerhard Vöhringer (rechts).

Die Stefan-Morsch-Stiftung ist die älteste deutsche Stammzellenspenderdatei. Hier kann sich jeder registrieren, der im Ernstfall bereit ist, einem Menschen durch eine Stammzellenspende das Leben zu retten.

Zwei Mitarbeiter der Stefan-Morsch-Stiftung Birkenfeld besuchten die Schule in Landstuhl und informierten in zwei Veranstaltungen vor- und nachmittags die zukünftigen Physiotherapeuten ausführlich über das Thema Stammzell- und Knochenmarkspende.  Unter dem Leitmotiv „Hoffen-Helfen-Heilen“ berichteten Frau Kiderle und Herr Korb über die Arbeit der Stiftung, die das Ziel hat, potentielle Spender für das deutsche Zentralregister zu sammeln, um weltweit an Leukämie erkrankten Patienten helfen zu können. Weitere anschauliche Informationen über die Stiftung und Stefan Morsch erhielten die Schüler in zwei Filmen.

Die Physiotherapie-Schüler waren sehr interessiert, hörten aufmerksam zu und stellten nach dem Vortrag Fragen zum Thema, die ausführlich von Frau Kiderle beantwortet wurden.

Anschließend konnte sich jeder auf freiwilliger Basis typisieren lassen, was heutzutage ganz einfach durch Abnahme einer Speichelprobe erfolgen kann. Viele Schüler nutzten diese Gelegenheit. Die positive Resonanz und die Bereitschaft zu Helfen war auch dieses Mal wieder sehr groß. Wir bedanken uns sehr bei allen Schülern unserer Schule, die mit ihrer Spende bereit sind, Menschenleben zu retten.

Möchten auch Sie helfen? Informationen unter www.stefan-morsch-stiftung.de