2. Kardiovaskuläres Forum 2018

Datum Uhr
Veranstalter Nardini Klinikum St. Johannis
Ort Stadthalle Landstuhl, Kaiserstraße 39, 66849 Landstuhl
Kontakt & Anmeldung Anmeldung per Fax unter 06332 82-3800 oder per E-Mail unter akademie@nardiniklinikum.de
Gebühren Der Eintritt ist kostenfrei.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir freuen uns, Sie am 28. Februar zum 2. Kardiovaskulären Forum in der Stadthalle Landstuhl einladen zu dürfen. Viele Patienten mit Herzerkrankungen werden auch wegen eines Diabetes mellitus behandelt. Erst in der jüngeren Vergangenheit konnte gezeigt werden, dass es Medikamente gibt, die nicht nur den Blutzucker senken sondern auch das Leben von Herzpatienten verlängern. Herr PD Dr. Frank wird berichten, welche Patienten hiervon profitieren.

Vorhofflimmern ist die häufigste Herzrhythmusstörung und bietet komplexe Therapiemodalitäten. Herr Dr. Safak wird uns hierzu eine Übersicht geben und klären, ob man 2018 mit einer Frequenzkontrolle noch zufrieden sein kann. Auf thromboembolische Ereignisse folgt in den meisten Fällen eine zeitlich begrenzte effektive Antikoagulation. Hierüber und ob länger vielleicht besser ist, werde ich Ihnen einen Überblick geben.

Wir freuen uns auf dieses Treffen!

Mit kollegialen Grüßen

Dr. med. Matthias         Stopp Dr. med. Markus Schumacher

Dr. med. Matthias Stopp

17:15 – 18:00 Uhr
Herzinsuffizienz und Diabetes – bald auch Antidiabetika für den Herzpatient ohne Diabetes?
Priv. Doz. Dr. med. Matthias Frank

18:00 – 18:45 Uhr
Vorhofflimmern – ist die Herzfrequenzkontrolle immer noch gleichwertig mit der Rhythmuskontrolle?
Dr. med. Erdal Safak

18:45 – 19:30 Uhr
Das thromboembolische Ereignis – Welche Blutverdünnung für wen und wie lange?
Dr. med. Markus Schumacher

Anschließend:
Diskussion und gemeinsames Abendessen

Wir bedanken uns herzlich bei folgenden Sponsoren für ihre Unterstützung:

Bayer Vital GmbH 1000 €
Berlin-Chemie Menarini 1000 €