Aktion Stadtradeln 2021 in ZW

Radel-Team des Nardini Klinikums auf Platz 13 von 94

Seit letztem Jahr beteiligt sich die Stadt Zweibrücken an der bundesweiten Aktion „Stadtradeln“ und erradelte sich 2020 mit 530 Teilnehmer den besten Newcomer-Platz. Der Zweck dieser Aktion: es werden möglichst viele Kilometer per Rad gesammelt, damit die Stadt Fördergelder für den Fahrrad-Netzausbau beantragen kann.

Bürgermeister Dr. Marold Wosnitza möchte gerne das Vorjahresergebnis toppen. Die Chancen stehen gut, denn Zweibrücken hat in diesem Jahr wieder 94 Teams mit 907 aktiv radelnden Personen gemeldet. Gestartet ist die diesjährige Aktion am 30. Mai und endete am 19. Juni 2021. Seit 30. Mai wurden 222.834 km von allen Beteiligten gemeinsam erradelt. Die größte Gruppe stellte das Helmholz-Gymnasium mit 98 Personen.

Gemeinsame Tour nach Hornbach (Dr. Stefanie Höhn, Elisabeth Weber, Dr. Elisabeth Seebaß, Jenny Platz, Dr. Dominik Legner

Das Nardini Klinikum war mit 18 Personen gemeldet, davon 16 Aktive und mit einer erstaunlichen Frauenquote von ca. 60 %. Die Teilnehmer der Gruppe sind aus allen Bereichen des Klinikums vertreten: Ärzte, Pflegekräfte, KSG-Mitarbeiter. Teamchef und Mobilisator im Klinikum war Martin Hilz. Einige Teilnehmer trafen sich zum gemeinsamen Radfahren donnerstags ab 18 Uhr unter der Leitung von Dr. Dominik Legner. Hierbei wurde Touren um 35 km ins Zweibrücker Umland unternommen. Somit konnte außerhalb der täglichen Routine auch in der Freizeit ein Zusammengehörigkeitsgefühl aufgebaut werden. Zuletzt auch bei einem Bier im Biergarten nach erfolgreicher Tour. Interessant war für die nicht ortskundigen Teilnehmer die Erkundung der Zweibrücker Region. Unterwegs waren die Teilnehmer mit Rennrädern, E-Bikes, Mountain-Bikes. Aktuell besteht die Überlegung, dass der Radler-Treff sich weiterhin donnerstags abends zu neuen Erkundungen treffen sollte. Hierzu sind gerne weitere interessierte Mitarbeiter herzlich eingeladen.

Auch eine Rast muss mal sein… (Dr. Dominik Legner, Dr. Elisabeth Seebaß, Martin Hilz, Barbara Schwerdt)
TACHOSTAND am Ende der Aktion

Nach Abschluss der Aktion weist der Gesamt-Tachostand der Nardini Mitarbeiter 5383 km auf, was einer pro Kopf-Strecke von 336 km entspricht. Fleißigste Fahrerin des Klinikums war Dr. Stefanie Höhn mit einer Leistung von 1005 km. Platz 2 erreichte Martin Hilz mit 713 km, Dr. Dominik Legner mit 666 km kam auf Platz 3 und auf den 4. Platz radelte sich Martina Nicola mit 558 km.

Herzlichen Dank an alle Aktiven für diese SUPER-Leistung! Es wäre schön wenn diese beispielhafte Aktion im nächsten Jahr noch mehr Nachahmer und Mitmacher finden würde.

Text: Martina Beiter-Schmitt
Fotos: Dr. Dominik Legner