Herzwoche 2017 im Nardini Klinikum Zweibrücken

Wenn das Herz nicht in der Lage ist, den Organismus ausreichend mit Blut zu versorgen, besteht eine chronische Herzschwäche. In Deutschland leben schätzungsweise 2 bis 3 Millionen Menschen mit chronischer Herzschwäche. Sie ist der häufigste Grund für Krankenhauseinweisungen. Jedes Jahr müssen rund 444.000 Patienten im Krankenhaus behandelt werden. Fast 45.000 sterben jährlich an Herzschwäche.

Im Rahmen der von der Deutschen Herzstiftung jährlich initiierten Herzwoche, lädt das Nardini Klinikum St. Elisabeth Zweibrücken am 15. November ab 15.30 Uhr zu einer Patientenveranstaltung ein.

Die Chefärzte der kardiologische Abteilung Dr. Horst Winter und Dr. Matthias Stopp moderieren gemeinsam die Veranstaltung und führen in die Thematik ein. Chefarzt Dr. Horst Winter setzt sich mit dem Thema „Herzschwäche – woher und wohin“ auseinander. Der Vortrag von Chefarzt Dr. Matthias Stopp informiert über die Herzschwäche und wie körperliche Aktivitäten diese positiv und negativ beeinflussen. Oberarzt Dr. Dominik Legner referiert über die Herz-Lungen-Wiederbelebung und gibt dazu praktische Hinweise wie sich Betroffene und Angehörige im Notfall verhalten sollen.

Im Rahmen der Veranstaltung informieren DRK und ASB über Reanimation und Defibrillation. Die Deutsche Herzstiftung wird ebenfalls mit einem Informationsstand vertreten sein.

Nach den Vorträgen besteht für Besucher jeweils die Möglichkeit zu Gesprächen mit den Ärzten. Im Anschluss daran können Interessierte das Herzkatheterlabor des Klinikums mit PD Dr. Michael Kirstein und Dr. Hafez Mini besichtigen.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.