Schmerztagsklinik informiert über Fibromyalgie

Aufklärung über die Krankheit ist ein wichtiger Bestandteil der Therapie.

„Wenn der ganze Körper schmerzt – Behandlungsstrategien bei Fibromyalgie“ ist das Thema einer Patientenveranstaltung, zu der die Schmerztagesklinik des  Nardini Klinikums am Mittwoch, 04. Oktober 2017 ab 17 Uhr einlädt.

Viele Betroffene, die unter Fibromyalgie leiden,  haben eine jahrelange Odyssee hinter sich, bis für ihre sehr wechselnden Schmerzen eine Diagnose gefunden wird. Doch was bedeutet es, mit dieser chronischen Erkrankung zu leben und welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Die Fibromyalgie ist ein Faser-Muskelschmerz an mehreren Körperregionen, der mit Schlafstörungen und weiteren Symptomen einhergeht. Betroffene leiden oft an Muskel-, Gelenk- und Rückenschmerzen, Müdigkeit, Konzentrations- und Antriebsschwäche.

Die Therapeuten der Schmerztagesklinik im Nardini Klinikum Zweibrücken haben viel Erfahrung in der Behandlung von Fibromyalgie-Patienten. In Vorträgen informieren sie über Symptome sowie Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten. Da Fibromyalgie nicht heilbar ist, ist es das Ziel, die Beschwerden zu lindern. Die Behandlung in der Schmerztagesklinik wird bei schweren Krankheitsverläufen empfohlen.

Die Schmerztagesklinik im Nardini Klinikum wurde 2004 eröffnet. Aufgrund des modernen Therapiekonzeptes bei chronischen Schmerzen hat die Einrichtung längst ihren festen Platz in der Versorgungsregion. Die Schmerztagesklink bietet ein Therapieprogramm an, bei dem verschiedene Behandlungsverfahren unterschiedlicher Berufsgruppen kombiniert werden, da dadurch bei chronischen Schmerzen  bessere Behandlungsergebnisse erreicht werden können.

Die Veranstaltung findet im Veranstaltungsraum (Eingangsbereich) des Nardini Klinikums Zweibrücken statt. Nach den Vorträgen stehen die Referenten für Fragen zur Verfügung. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen gibt es im Sekretariat der Schmerztagesklinik unter 06332 82-8330.