Rückenschmerz kompetent behandeln – Die Schmerztagesklinik am Nardini Klinikum Zweibrücken hilft Betroffenen

Aktivierende Krankengymnastik ist ein wichtiger Bestandteil der Schmerztherapie.

Jeder  dritte  Deutsche leidet unter Rückenschmerzen: Viele suchen wegen ihrer Beschwerden kompetente Hilfe. Dr. Franz Bayerl ist Chefarzt der Schmerztagesklinik im Nardini Klinikum Zweibrücken. Er führt die Zusatzbezeichnung „Spezielle Schmerztherapie“ und ist in der Schmerzbehandlung sehr erfahren.

Warum leiden immer mehr Menschen an Rückenschmerzen?

Sitzende Tätigkeiten, Bewegungsmangel,  einseitige Belastungen, Übergewicht und immer mehr beruflicher und psychischer Stress haben in den letzten Jahren zu einer deutlichen Zunahme der Beschwerden geführt.

Muss bei Rückenschmerzen wirklich immer operiert werden?

Nein, nur in sehr seltenen Fällen. Operationen sollten erst erfolgen, wenn alle konservativ möglichen Behandlungsmaßnahmen keine Besserung gebracht haben. Eine Operation ist beispielsweise erforderlich, wenn ein Patient anhaltende oder plötzlich auftretende Lähmungen hat. Bei den meisten chronischen Beschwerden stehen eine gezielt auf den Patienten abgestimmte medikamentöse Therapie, Krankengymnastik und Entspannungsübungen im Vordergrund.

Wo sehen Sie die Vorteile der Versorgung in Ihrer Schmerzklinik?

Es ist wichtig, dass jeder Patient individuell mit seinen Schmerzen gesehen wird. Deshalb arbeiten Ärzte, Physiotherapeuten und Psychologen gemeinsam an einer Reduzierung der Schmerzen, einer besseren Beweglichkeit und damit an einer höheren Lebensqualität.

Warum arbeitet in Ihrem Team ein Psychologe mit?

Es ist eindeutig belegt, dass eine Therapie die nur auf Medikamente setzt, bei chronischen Schmerzen nicht erfolgreich ist. Die Psyche hat einen wichtigen Einfluss auf den Schmerz. Als Beispiel sind  Ängste zu nennen, unter denen Schmerzpatienten oft leiden.  Betroffene hören beispielsweise auf sich zu bewegen weil sie Angst haben, dass es an den Bandscheiben oder der Wirbelsäule zu Komplikationen kommt und die Beschwerden schlimmer werden. Dieses bewusste Vermeiden kann dazu führen, dass sie sich kaum noch bewegen. Zusätzlich zu einer bestehenden Schmerzerkrankung verstärkt der bewusste Bewegungsmangel das Leiden.

Sie wollen Patienten also ermutigen, sich wieder zu bewegen?

Ja, absolut! Die aktivierende Krankengymnastik ist ein Schwerpunkt unserer Therapie. Durch gezielte Aktivierung werden körperliche Fehlhaltungen abgebaut und dadurch muskuläre Spannungen verringert. Uns ist es auch sehr wichtig, dass die Patienten die Übungen zu Hause weiterführen. Deshalb erarbeiten unsere Physiotherapeuten mit jedem Patienten einen individuellen Übungsplan.

Moderne Schmerztherapie im Nardini Klinikum

Die Schmerztagesklinik im Nardini Klinikum St. Elisabeth wurde 2004 eröffnet. Aufgrund des modernen Therapiekonzeptes bei chronischen Schmerzen hat  die Einrichtung längst ihren festen Platz in der  Versorgungsregion. Schwerpunkte der Behandlung sind Rückenschmerzen, Kopf- und Gesichtsschmerzen, Muskel- und Nervenschmerzen, Fibromyalgie, somatoforme Schmerzen und Tumorschmerzen.

Multimodale Therapie – Vorteil für Patienten

Einzelne Behandlungsformen bringen bei diesen Schmerzbildern oft keine Erfolge. Daher bietet die Schmerztagesklinik ein Therapieprogramm an, bei  dem verschiedene Behandlungsverfahren unterschiedlicher Berufsgruppen kombiniert werden.  Dieser moderne Ansatz bezieht neben medizinischen auch psychologische und soziale Aspekte mit ein. Ergänzt wird das so genannte multimodale, also sich aus mehreren Bausteinen zusammensetzende Behandlungsprogramm, durch das kreative Gestalten und die Seelsorge.
Das teilstationäre Programm ermöglicht es den Patienten, die Abende und Wochenenden in ihrer gewohnten Umgebung zu Hause zu verbringen. Die Behandlung findet in Kleingruppen statt, sodass Patienten sich austauschen und voneinander lernen können.

Der Weg in die Schmerztagesklinik

Jeder Haus- oder Facharzt kann eine Einweisung für die Schmerztagesklinik ausstellen. In der Regel dauert die teilstationäre Behandlung drei bis vier Wochen.

Veranstaltungen der Schmerztagesklinik im Tagescafé im Nardini Klinikum Zweibrücken

• 06.09.2017 | 17:00 Uhr
    Rückenschmerz kompetent behandeln