Patientenveranstaltung zum Darmkrebs

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Nardini vor Ort“ informieren Dr. Patrik Mahler, Chefarzt der Inneren Medizin 1 und der Chefarzt der Chirurgie Dirk Bleymehl am 20. September 2017 ab 17.00 Uhr über die Möglichkeiten zur Vorsorge und Behandlung von Darmrebs.

Chefarzt Dr. Mahler ist seit 1. Juli 2016 am Nardini Klinikum in Landstuhl tätig. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind die Diagnostik und Behandlung von Krankheiten der Verdauungsorgane und die Behandlung von Tumoren des Magen-Darm-Traktes. Besonders wichtig ist ihm die umfassende Information der Bevölkerung zur Darmkrebsvorsorge und Früherkennung.

Darmkrebs gehört zu den häufigsten Krebsleiden in Deutschland. Derzeit trifft die Diagnose jedes Jahr rund 66.000 Menschen, jedes Jahr sterben mehr als 25.000 daran. Damit fordert der Darmkrebs jährlich rund sechsmal so viele Todesopfer wie der Straßenverkehr. Diese Zahlen sind tragisch, da es keine andere Krebserkrankung gibt, die durch Vorsorge und Früherkennung so gut vermeidbar bzw. behandelbar ist.

Darmkrebs entsteht nicht von heute auf morgen, sondern durchläuft einen langsamen Entwicklungsprozess von mehreren Jahren über gutartige Vorstufen, die Polypen. Diese Polypen durch eine konsequente Vorsorge zu finden und zu entfernen verhindert Darmkrebs. Im Nardini Klinikum können Polypen während einer Darmspiegelung komplikationsarm abgetragen werden.

Dirk Bleymehl ist seit 1. Januar 2017 Chefarzt der Abteilung für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Unfallchirurgie.  Der erfahrene Facharzt für Bauchchirurgie informiert in seinem Vortrag über moderne chirurgische Operationsmethoden bei Darmkrebs.

Im Anschluss an die Vorträge stehen die Referenten für Fragen zur Verfügung. Die Veranstaltung findet in der Cafeteria des Klinikums (Untergeschoß) statt. Der Eintritt ist frei.