VR-Bank Südwestpfalz unterstützt den Förderverein

Die VR-Bank Südwestpfalz unterstützt die Arbeit des Fördervereins des Nardini Klinikums Zweibrücken mit 3.000 Euro. Mit dem Geld wird die Anschaffung einer zweiten Schulungseinheit für Reanimationsübungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinikums unterstützt. Der Vorstandsvorsitzende der VR-Bank Paul Heim überreichte den Spendenscheck am 7. März 2024 an den Vorsitzenden des Fördervereins Dr. Horst Winter.

Winter verwies bei der Spendenübergabe auf die hohen Kosten, die mit der Anschaffung verbunden sind. „Eine Reanimationspuppe kostet rund 18.000 Euro. Der Förderverein steuert 5.000 Euro bei. Mit der Spende der VR-Bank können wir diese sinnvolle Maßnahme zusätzlich mit 3.000 Euro unterstützen.“ Im Nardini Klinikum gibt es bereits eine Reanimationspuppe. Mit einer zweiten Schulungseinheit können künftig mehr Schulungstermine für die Mitarbeitenden angeboten werden. Hierfür hat das Klinikum spezielle Trainer ausgebildet.

„Die heutige Spende ist Teil unserer DNA“ betonte Paul Heim und ergänzte „wir sind für die Region da und haben hier unsere Wurzeln. Durch die Unterstützung geben wir etwas in die Region zurück.“

Der Förderverein des Nardini Klinikums Zweibrücken hat es sich zum Ziel gesetzt, die Arbeit des Zweibrücker Krankenhauses zu unterstützen. Er finanziert seit 2013 Projekte, mit denen die Patientenversorgung verbessert wird. Zusätzlich leistet er Hilfe bei der Beschaffung wichtiger medizinischer Geräte und stellt Mittel für Fortbildungen zur Verfügung. Interessierte finden weitere Informationen unter Nardini Klinikum – Förderverein des Nardini Klinikums St. Elisabeth.

Paul Heim, Vorstandsvorsitzender der VR-Bank (li.), Klinikoberin Sr. M. Elisa Döschl und Dr. Horst Winter, Vorsitzender des Fördervereins, besichtigten bei der Spendenübergabe den Schulungsraum

Kontakt:
Dr. med. Horst Winter (1. Vorsitzender)
über Akademie für Bildung und Gesundheit
E-Mail: akademie@nardiniklinikum.de