Morbus Parkinson Tage an der Nardini Klinikum Schule für Physiotherapie Landstuhl

Vom 19.-20. September 2023 fanden bereits zum 3. Mal, Morbus Parkinson Tage für die Auszubildenden der Schule für Physiotherapie in Landstuhl statt.

Von der Selbsthilfegruppe JuPa (Junge Parkinsonkranke) RLP-Süd, informierte Herr Timo Lehmann die zukünftigen Physiotherapeuten ausführlich über das Thema Morbus Parkinson, speziell bei Menschen unter 60 Jahren.

Etwa zehn Prozent aller Parkinsonbetroffenen wurden vor ihrem 40. Lebensjahr mit der Krankheit konfrontiert. Diese sogenannten „Young-Onset“-Patienten sind also keine Seltenheit, doch meistens vergeht viel Zeit zwischen den anfänglichen Symptomen der Krankheit und der Diagnose Parkinson.

Das ist nicht verwunderlich, denn jüngere Menschen befinden sich im Allgemeinen in einer völlig anderen sozialen, psychischen und körperlichen Situation als ältere. Somit sind sie ganz anderen Auswirkungen der Krankheit ausgesetzt, welche wiederum einen anderen Umgang mit der Erkrankung erfordern. Es gibt also keine exakte Altersschranke, welche die Krankheit Parkinson nicht unterschreitet. Die Probleme, die Parkinson mit sich bringt, sind bei jungen und älteren Betroffenen jedoch sehr unterschiedlich.

Herr Lehmann, der selbst Betroffener ist, brachte den Auszubildenden das Thema anschaulich, interessant und kurzweilig näher und konnte auch sehr viel Persönliches aus seinem eigenen Leben berichten.

Weiterhin stellte Herr Lehman noch verschiedene Hilfsmittel für Parkinson Erkrankte vor und beantwortete gerne die Fragen der Auszubildenden.

Die Veranstaltung wurde von den interessierten Physiotherapie-Azubis wieder sehr gut aufgenommen, es gab durchweg nur positive Resonanzen.

Sehr herzlichen Dank Herrn Lehmann, für diese informative Veranstaltung!

Am 28.10.2023 findet von 9.00 – 16.00 Uhr der Aktionstag „Leben mit Parkinson“ im Congress Forum Frankenthal statt. Renommierte Parkinson Spezialisten informieren und es wird auch die Möglichkeit geboten, sich ausführlich mit den Experten zu unterhalten. An verschiedenen Informationsständen kann man sich über besondere Gesichtspunkte der Parkinson-Krankheit beraten lassen. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen. Weiter Infos unter parkinson@dpv-rlp.de

Möchten Sie die Selbsthilfegruppe unterstützen? Informationen unter www.jupa-rlp.de

Schulleiter Gerhard Vöhringer mit Herr Timo Lehmann von der Selbsthilfegruppe RLP-Süd JuPa (Junge Parkinsonkranke)

Teilnehmende Auszubildende waren begeistert von der Informationsveranstaltung