Das Nardini Klinikum – ein Verbundkrankenhaus der Schwerpunktversorgung mit einer IK-Nummer an zwei Standorten

Durch ein strategisches Gesamtkonzept ist das Nardini Klinikum wirtschaftlich stabil durch die Krisenjahre gekommen und hat nach der Pandemie den Normalbetrieb wieder erreicht. Dadurch werden die Behandlungskontinuität in der Versorgungsregion gewährleistet und die Arbeitsplätze im Verbund- und Schwerpunktkrankenhaus gesichert.

Die Kliniken in der Bundesrepublik Deutschland sind in einer schwierigen wirtschaftlichen Lage. Sinkende Patientenzahlen und steigende Kosten durch die anhaltende Inflation führen dazu, dass die Deutsche Krankenhausgesellschaft fast täglich vor Engpässen in der Patientenversorgung warnt.

Die Krankenhausstudie 2023 der Unternehmensberatung Roland Berger zeigt unmissverständlich, dass die Klinikleitungen deutliche Veränderungen in der Krankenhaus- und Versorgungslandschaft erwarten. In den kommenden Jahren gehen sie von massiven Standortreduktionen aus. Die meisten der befragten Klinikleitungen erwarten, dass jedes dritte Krankenhaus in den kommenden zehn Jahren schließen wird. Vor diesem Hintergrund informieren die Verantwortlichen des Nardini Klinikums über ihre aktuelle Situation.

Seit 2013 wird im Nardini Klinikum ein strategisches Gesamtkonzept konsequent umgesetzt, um mit den Standorten in Zweibrücken und Landstuhl die Versorgung der Patientinnen und Patienten in der Region mit den rund 1.300 Beschäftigten nachhaltig zu sichern. Hierbei hat sich das Nardini Klinikum als ein Schwerpunktkrankenhaus mit einer IK-Nummer an zwei Standorten in der Versorgungsregion etabliert. Diese Marktpositionierung mit einem zwischen den Standorten abgestimmten Leistungsangebot sichert die Gesundheitsversorgung und wird von Patientinnen und Patienten sehr gut angenommen.

Durch ein modernes, zeitgemäßes Krankenhausmanagement mit schlanken Organisationsstrukturen und kurzen Entscheidungswegen wurden die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass die Verantwortlichen schnell und adäquat auf die sich ständig wechselnden Rahmenbedingungen reagieren. Die übergeordnete Zukunftsorganisation findet hierbei nicht nur auf dem Papier statt. Sie wird von allen Berufsgruppen im Klinikalltag gelebt und kontinuierlich weiterentwickelt.

Auch die Ausbildungsbereiche werden seit vielen Jahren kontinuierlich ausgebaut. Mit 286 Ausbildungsplätzen in den Bereichen Krankenpflege, Physiotherapie, Operationstechnische Assistenz, Anästhesietechnische Assistenz und Geburtshilfe ist das Nardini Klinikum einer der großen Ausbildungsträger in Rheinland-Pfalz. Die Schaffung weitere Ausbildungsmöglichkeiten ist derzeit in der Umsetzung.

Die konsequente Umsetzung dieses Konzeptes hat Spielräume ermöglicht, um medizinische Schwerpunkte auszubauen, den baulichen Zustand der Gebäude zu erhalten und weiterzuentwickeln und die Arbeitsplätze im Verbund- und Schwerpunktkrankenhaus zu sichern. Zudem gibt es für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter keine Einschnitte bei den tariflichen Leistungen. Dank unserer engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat das Nardini Klinikum, gegen den allgemeinen Trend, nach der Pandemie wieder den Normalbetrieb erreicht, die Versorgung der Patientinnen und Patienten in der Region gesichert und ist dadurch wirtschaftlich stabil.

Im Zuge der positiven Gesamtentwicklung hat das Nardini Klinikum die Stellenpläne erweitert und unter anderem zum 1. September 2023 nahezu den kompletten Examenskurs der Krankenpflegeschule übernommen. Ein weiterer Ausbau der Stellenpläne wird möglich durch ein aktives Personalkonzept, welches eigene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Mittelpunkt stellt. Zur Personalgewinnung wurde unter anderem eine attraktive Karriere-Landingpage mit authentischen Bildern und intuitiven Bewerbungsmöglichkeiten eingerichtet. Durch ein Praxisanleiterkonzept in den verschiedenen Klinikbereichen haben Berufsanfänger und Wiedereinsteiger feste Ansprechpartner, was eine strukturierte und nachhaltige Einarbeitung ermöglicht.

Für interessierte Patientinnen und Patienten werden ab Herbst wieder zahlreichen Seminare von den Klinikärzten angeboten. Aktuelle Hinweise hierzu gibt es unter www.nardiniklinikum.de

Die erfolgreiche Unternehmensstrategie orientiert sich auch in Zukunft konsequent an den Patientinnen und Patienten sowie an den gegebenen Rahmenbedingungen. Regelmäßig werden daher alle Versorgungsbereiche unter den Aspekten der Qualität und der Wirtschaftlichkeit überprüft. Da bei der Krankenhausreform 2023 ff. bisher nur wenige Eckpunkte bekannt sind, fährt die Nardini Klinikum GmbH weiterhin auf Sicht. Aufgrund der positiven Ergebnisse aus dem gesamtstrategischen Gesamtkonzept der letzten Jahre, wird das zukunftsweisende Verbund- und Schwerpunktkrankenhaus mit Level II-Standard im Sinne der Gesundheitspolitik proaktiv weiterentwickelt.