Im „World-Cafe“ Vorbereitung auf das Generalistische Examen

Die ersten Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner der Pflegeschule am Nardini Klinikum kurz vor dem Abschluss: Examensvorbereitung im World-Café.

Das neue Pflegeberufegesetz und die Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Pflegeberufe haben den Grundstein für eine zukunftsfähige Ausbildung gelegt und bringen zahlreiche Veränderungen mit sich, damit die zukünftigen Pflegefachkräfte auf die veränderten Anforderungen im Gesundheitswesen gut vorbereitet sind.

In der entspannten Atmosphäre eines World-Cafés wurde den Auszubildenden des dritten Ausbildungsjahres das neue Prüfungskonzept vorgestellt. Es ist der erste Jahrgang, der am Nardini Klinikum nach dem neuen – generalistisch ausgerichteten – Pflegeberufegesetz ausgebildet wird und der mit der Berufsbezeichnung „Pflegefachfrau und Pflegefachmann“ abschließt.

Es gibt viel Neues! Die Auszubildenden folgen aufmerksam den Darstellungen der Lehrkräfte.

... und machen sich fleißig Notizen
… und machen sich fleißig Notizen

Nach der Präsentation konnten Fragen im persönlichen Gespräch geklärt werden.

Text: Hiltrud Müller & Fotos: Pflegeschule