Fit für die Führung

Führungskräfteentwicklung im Nardini Klinikum

Krankenhäuser müssen sich den kontinuierlichen Veränderungen immer schneller anpassen. Dies erfordert von allen Führungskräften professionelles Denken und Handeln, insbesondere im Umgang mit Wandel.

Zu den wertvollsten Ressourcen unseres Krankenhauses zählen die Mitarbeiter. Insbesondere die verschiedenen Fachkräfte und Berufsgruppen, die über exzellente Fachkompetenzen verfügen müssen. Aber auch qualifiziertes Führungspersonal und Nachwuchsführungskräfte werden zukünftig unseren Erfolg in der gesundheitlichen Versorgung maßgeblich prägen und deren Qualifizierung gehören somit für uns zu einem langfristig, verantwortlichen Gesundheitsversorger dazu.

Mit einem auf unsere Bedürfnisse abgestimmtem Programm führt die Pflegedirektion des Nardini Klinikums seit vier Jahren das Programm „Fit für die Führung“ durch, um ein einheitliches Führungsverständnis aufzubauen und die Qualifizierung unserer Führungsteams zu steigern. Der Weg führte uns von der präzisen Bedarfsdefinition über den Wissenstransfer bis zur dauerhaften Verankerung im Unternehmen. Themen wie moderne Führung im Wandel der verschiedenen Generation, Formen der Personalentwicklung und Mitarbeiterbindung und das konstruktive Lösen von Konflikten waren die Grundlagen, um in diesem Jahr das Thema Projektmanagement in Theorie und Praxis zu verfestigen.

Über 60 Teilnehmer wählten nach einem Theorieblock ein relevantes Projekt aus ihrem Bereich aus, welches unter den Vorgaben des zuvor gelernten realisiert wurde. Vertreten waren alle Abteilungs- und Bereichsleitungen der Sekretariate und Schreibzentralen, der Radiologie, Physiotherapie, OP, Sterilisation, Labor, zentraler Patientenaufnahme sowie aller Stationen, inkl. Intensivstationen beider Standorte. Die durchgeführten Projekte mit den entsprechenden Ergebnissen wurden am 15. und 16. November 2021 in den Räumlichkeiten der Pfarrei Hl. Elisabeth der Geschäftsführung und weiteren interessierten Führungskräften präsentiert. Es wurden fundierte Grundlagen des Projektmanagements gelegt und in den nächsten Jahren werden weitere Projekte zur Verbesserung und Neuausrichtung von Arbeitsprozessen initiiert.

Gute Führung lernt man nicht, ohne in den Spiegel zu schauen und der Bereitschaft, eigene Verhaltens- und Kommunikationsmuster zu reflektieren. In diesem Sinne verfolgen wir weiterhin den Weg des gemeinsamen Lernens und die Fortführung des Programms.

Text und Foto: Akademie für Bildung und Gesundheit