Aroma Pflege Ausstellung

Das Nardini Klinikum auf duften (anderen) Wegen

Am Anfang war es nur eine Idee – heute ist es ein umfassendes Konzept: Aromapflege.

Doch von vorne: Schon immer wurde im Klinikum vereinzelt mit ätherischen Ölen in der Pflege gearbeitet. Doch die beiden Aromaexpertinnen Johanna Feder und Sabine Weber, die sich ihr Wissen zum Thema in zahlreichen Seminaren erworben haben, hatten das Ziel, dass Aromapflege eben nicht nur einfach so, sondern mit fundierten Kenntnissen in der Praxis umgesetzt wird. Gibt es doch auch in der Aromapflege einiges zu beachten.

Qualitätszirkel Aromapflege Zweibrücken

Sie erarbeiteten ein umfassendes Konzept, stellten es der Pflegedirektion vor und rannten damit offene Türen ein. Es wurde an beiden Standorten jeweils ein Qualitätszirkel gegründet, in dem aus fast allen Abteilungen Mitarbeiter vertreten sind. Die verantwortlichen Pflegekräfte haben mindestens ein Basisseminar in Aromapflege belegt und werden auch weiterhin in Aufbauseminaren geschult.

Eine Distille
Eine Distill

In fast allen Abteilungen wird inzwischen die Aromapflege in die Grundpflege integriert. Hier steht vor allem die Hautpflege im Vordergrund, aber auch die Mundpflege.

Kleinere Befindlichkeitsstörungen können in vielen Fällen ohne Medikamente behandelt werden. Auf der Palliativstation und der Intensivstation kann die Aromapflege sehr unterstützend wirken und auch auf der Entbindungsstation arbeiten die Hebammen, ebenso wie die Physiotherapeuten in Zweibrücken, mit naturreinen ätherischen Ölen und Basisölen.

Im August 2021 hat der Qualitätszirkel Aromapflege seine Arbeit mit einer Ausstellung im Nardini Klinikum Zweibrücken und im Oktober 2021 im Nardini Klinikum Landstuhl der Öffentlichkeit mit Erfolg präsentiert. Die Kollegen aus allen Bereichen veranschaulichten ihre Arbeit mit den ätherischen Ölen, stellten Duftmischungen vor und boten kleinere Anwendungen an, was bei den Besuchern der Ausstellung sehr guten Anklang fand.

Viele Interessierte finden sich auch in Landstuhl ein

Alle sind motiviert diesen Weg konsequent weiterzugehen: Als großes Plus für die Pflege und vor allem als Plus für unsere Patienten.

Sabine Weber
Aromaexpertin