Internationaler Tag der Pflegenden

Pflegekräfte aus Landstuhl und Zweibrücken sind dabei…

Der Internationale Tag der Pflegenden wird jährlich am 12. Mai begangen. Der Tag erinnert an den Geburtstag der britischen Krangenpflegerin und Pionierin der modernen Krankenpflege, Florence Nightingale.

Anders als in vielen Jahren zuvor, kann in diesem Jahr aufgrund der Coronapandemie keine öffentliche Veranstaltung stattfinden, bei der auf die Herausforderungen des Pflegeberufs und die Belange des Pflegepersonals hingewiesen wird.

Dennoch machte die Landespflegekammer gemeinsam mit dem Aktionsbündnis „Walk of Care“ und der Bundespflegekammer im Rahmen einer länderübergreifenden Aktion auf die prekäre Situation in der professionellen Pflege aufmerksam und drängt auf schnelle und vor allem deutliche Verbesserungen. Hierzu wurden neben einer Hauptveranstaltung vor dem Reichstag in Berlin an verschiedenen öffentlichen Räumen, kleine Veranstaltungen durchgeführt.

Parallel dazu wurden vor Einrichtungen in ganz Rheinland-Pfalz von Pflegenden Ballons mit der Aufschrift „Der Pflege geht die Luft aus“ präsentiert.

Als Nardini Klinikum GmbH beteiligen wir uns gerne an der Aktion und bekunden damit unsere Solidarität mit dem Pflegeberuf. Wir wollen die klare Botschaft unterstützen mit dem Ziel, die Versorgung der Gesellschaft mit „guter Pflege“ auch nachhaltig sicherzustellen.

nardinini-klinikum-landstuhl-zweibrucken-internationaler-tag-der-pflegenden-2

Jens Lehnhardt