Zwillinge im Doppelpack im Nardini Klinikum Landstuhl

Am 6. August 2020 erblickten innerhalb von fünf Stunden zwei Zwillingspärchen im Nardini Klinikum Landstuhl das Licht der Welt.

Den Anfang machte um 1:32 Uhr Mirella, dicht gefolgt von ihrem Bruder Alex um 1:33 Uhr. Mirella wog bei ihrer Geburt 2400 g, Alex 2770 g. Beide sind stolze 48 cm groß.

Nur wenige Stunden später, um 6:19 Uhr, wurde Ella mit einem Gewicht von 2270 g und einer Größe von 47 cm geboren. Auch hier folgte der Bruder genau 1 Minute später und brachte bei einer Größe von 49 cm 2740 g auf die Waage.

Beide Pärchen wurden per Kaiserschnitt entbunden. Die Fachärztinnen Gabi Önder und Valeria Hoffmann betreuten die werdenden Mütter bereits seit einigen Wochen und waren selbstverständlich bei der Geburt dabei.

Die Geburten verliefen problemlos. Alle vier Kinder sind gesund und haben sich in den ersten Tagen sehr gut entwickelt.

In der Geburtshilfe des Nardini Klinikums Landstuhl kommen jährlich knapp 800 Kinder zur Welt. Zwillingsgeburten sind eher selten, da diese Kinder häufig vor der 36. Schwangerschaftswoche geboren werden und deshalb die Geburt in einem Krankenhaus mit angeschlossener Kinderklinik stattfinden muss.

Trotzdem gibt es auch in der Abteilung von Chefärztin Dr. Monika Mader immer mal wieder „doppeltes Glück“. Gleich zwei innerhalb von ein paar Stunden sind auch für das Team der Landstuhler Geburtshilfe etwas ganz Besonderes.

Kontakt:
Thomas Frank