Erster Krankenpflegehilfekurs erfolgreich abgeschlossen

Den ersten Krankenpflegehilfekurs am Nardini Klinikum haben 15 Schülerinnen und drei Schüler am 11. August 2020 erfolgreich abgeschlossen.

Ihre Ausbildung umfasste 600 Stunden in der Theorie und 1100 Stunden in der Praxis an den Klinikstandorten Landstuhl und Zweibrücken. Damit wurden sie sehr gut auf die Anforderungen ihres Berufes vorbereitet.

Examinierte Krankenpflegehelfer/innen werden sowohl in den Krankenhäusern, wie auch in stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen benötigt. Sie übernehmen bei pflegebedürftigen Menschen in stabilen Pflegesituationen die Grundpflege sowie Betreuungsaufgaben. Gleichzeitig unterstützen und assistieren sie Pflegefachfrauen
und -männern bei pflegerischen und therapeutischen Tätigkeiten.

Viele Absolventen setzen ihre Ausbildung zur Pflegefachfrau oder –mann an der Gesundheits- und Krankenpflegeschule fort. Einige der Absolventen wurden am Nardini Klinikum direkt als Mitarbeiter übernommen. Kursleiterin Monica Kilburg führte den Kurs mit großem Engagement und Unterstützung zum erfolgreichen Abschluss.

Kontakt:
Thomas Frank