Großzügige Spende für Palliativstation und Hospiz

Das Ehepaar Karin und Dieter Lehnhardt aus Elschbach unterstützen die Palliativstation des Nardini Klinikums Landstuhl und das Hospiz des Deutschen Roten Kreuzes mit je 750 Euro.

Möglich wurde diese großzügige Unterstützung durch Spenden, die das Ehepaar anlässlich der „runden Geburtstage“ gesammelt hatte.

„In diesem Jahr feierte ich meinen 70. Geburtstag, mein Mann einige Monate später den 75. Geburtstag“ erklärt Karin Lehnhardt bei der Spendenübergabe. Gerne kamen die Geburtstagsgäste der Aufforderung nach, statt Geschenken eine Spende zu überweisen. So kamen 1.500 Euro zusammen, die zu gleichen Teilen an die Palliativstation und das Hospiz gespendet wurden.

Für das Nardini Klinikum nahmen der Ärztliche Leiter des Zentrums für Palliativmedizin und Schmerztherapie Dr. Andreas Kopp und Stationsleitung Karin Wagner die Spende entgegen. Für den Förderverein des Hospizes bedankten sich Marcus Klein (Vorsitzender), Ralf Hersina (Schriftführer), Dr. Hans-Jürgen Gabriel (stellv. Vorsitzender) und Adolf Geib (Kassenwart).

Dr. Kopp betonte in seiner Dankesrede, dass die Palliativstation seit 14 Jahren besteht und fest in der Region verwurzelt ist. „Mit dem Hospiz gibt es einen verlässlichen Partner, mit dem uns eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zum Wohle der Patienten verbindet. Mit der Spende ergänzen wir die besondere Ausstattung auf der Palliativstation und unterstützen die Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeiterinnen“ ergänzte Kopp.

Die Verantwortlichen des Hospiz-Fördervereins wiesen darauf hin, dass die Einrichtung für den dauerhaften Betrieb auf Spenden angewiesen ist. „Die Kostenträger fördern 95% der Betriebskosten. Dadurch entsteht jedes Jahr eine Lücke von bis zu 100.000 Euro, die aus Spendengeldern zu decken ist“ erklärte Marcus Klein.

Karin und Dieter Lehnhardt freuten sich, dass sie mit der Spende die wichtige Arbeit beider Einrichtungen unterstützen und den ganzheitlichen, familiären Ansatz auf der Palliativstation und im Hospiz fördern.

Pro Jahr werden im Palliativzentrum des Nardini Klinikums rund 450 Patienten mit nicht heilbaren, fortschreitenden Erkrankungen stationär behandelt. Im Hospiz gibt es zehn Betten, die nach Angaben von Einrichtungsleiterin Martina Mack zu 90% ausgelastet sind.

Auf dem Bild: Karin und Dieter Lehnhardt (2. und 3. von links) bei der Spendenübergabe, die am 22.11.2018 im Hospiz Hildegard Jonghaus in Landstuhl stattfand.