Gefäß-, Allgemein- und Viszeralchirurgie

Die chirurgische Abteilung des Nardini Klinikum St. Elisabeth in Zweibrücken lädt am 7. Dezember 2017 ab 17.00 Uhr zu einer Patientenveranstaltung in die Bliesgau-Festhalle, Blieskastel zum Thema „Gefäß-, Allgemein- und Viszeralchirurgie“ ein.

Die Fachärzte der Abteilung für Allgemein-, Gefäß- und Viszeralchirurgie des Nardini Klinikums werden im Rahmen der Vorträge einen Einblick in das Thema geben und über Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten informieren.

Dr. Christoph Metzner, Chefarzt der Allgemein-, Gefäß- und Viszeralchirurgie, geht der Frage nach, ob Steine der Gallenblase immer gleich zur Operation führen müssen. Er stellt Alternativen und moderne OP-Verfahren vor.

Dr. Dietmar Schafranek, Oberarzt der Chirurgie, Funktionsoberarzt der Chirurgie, stellt die Kropf-Erkrankung der Schilddrüse vor. Die Erkrankungen der Schilddrüse sind in Deutschland sehr verbreitet. Im Vordergrund der Beschwerden stehen Vergrößerungen, Über- und Unterfunktionen, kalte und warme Knoten, Entzündungen, aber auch Krebs. Die Symptome können bei jedem Betroffenen sehr unterschiedlich sein.

Dr. Bernhard Palm, Leitender Oberarzt der Abteilung, gibt einen Überblick über Bauchwandbrüche und ihre Therapiemöglichkeiten. In seinem Vortrag geht er auf die operative Versorgung von Leisten-, Nabel- und Narbenbrüchen ein und stellt auch die zeitgemäße Versorgung mit Kunststoffnetzen und die minimal-invasiven Techniken vor.

Oberärztin Dr. Kirsten Hegenauer informiert über die Hämorrhoiden-Erkrankungen. Dabei geht es vor allem um die Möglichkeiten der  Proktologie bei Erkrankungen an After, Mastdarm und Schließmuskel.

Im Anschluss an die Vorträge stehen die Referenten für Fragen zur Verfügung und es werden kostenlose Ultraschalluntersuchungen der Gallenblase angeboten. Der Eintritt ist frei.