13. Saarpfalz Forum Gastroenterologie

Datum Uhr
Veranstalter Priv. Doz. Dr. med. Peter Schiedermaier Chefarzt der Medizinischen Klinik II Nardini Klinikum Zweibrücken Kaiserstr. 14 66482 Zweibrücken
Ort Festhalle Zweibrücken, Saarlandstraße 9, 66482 Zweibrücken
Kontakt & Anmeldung Akademie für Bildung und Gesundheit, Telefon 06332 82-9220, Fax 06332 82-3800, Email: akademie@nardiniklinikum.de
Gebühren Der Eintritt ist kostenfrei.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich lade Sie herzlich zum 13. Saarpfalz Forum Gastroenterologie am 5. Juni 2019 in die Festhalle Zweibrücken ein.

Das Kolorektale Karzinom ist bei Inzidenz wie Mortalität die zweithäufigste Krebsform.
Wie für kaum einen anderen gastrointestinalen Tumor fand beim kolorektalen Karzinom in vielerlei Hinsicht in den letzten Jahren ein Paradigmen-Wechsel statt. Grund genug, das kolorektale Karzinom dieses Jahr ganz in den Fokus des Saarpfalz Forums zu stellen.

Individuelle Faktoren wie die Tumorlokalisation, Onkogenen oder die Mikrosatelliteninstabilität gewinnen zunehmend Bedeutung bei Therapieentscheidung und Prognose. Die Metastasenchirurgie bekommt einen kurativen Ansatz. Das Rektumkarzinom bleibt die Domäne der multimodalen Therapie. Die jüngsten Aktualisierungen der Leitlinien – ESMO Guidelines 2017, S3 Leitlinie 2017, Onkopedia Leitlinie 2018 – tragen diesen Entwicklungen Rechnung.

Mit diesem Saarpfalzforum stellt sich die Tumorkonferenz vor, die sich mit Beginn diesen Jahres neu am Nardini Klinikum etabliert hat. Ich freue mich sehr, dass neben den Abteilungen Chirurgie, Radiologie und Gastroenterologie des Nardini Klinikums auch die Kollegen Glanemann und Niewald – Chirurgie und Strahlentherapie der Universität Homburg – daran teilnehmen. Der enge Austausch und die gemeinsame Behandlung von Patienten mit gastrointestinalen Tumorerkrankungen kommt darin zum Ausdruck. Kollege Stehle betreibt seit diesem Jahr am Nardini Klinikum eine Zweigpraxis der Schwerpunktpraxis für Hämatologie und Onkologie; er erweitert das ambulante Behandlungsangebot für onkologische Patienten am Nardini Klinikum und komplettiert die Tumorkonferenz.

Kennenlernen und kollegialer Austausch bei einem gemeinsamen Abendessen gehören zum Saarpfalz Forum dazu. Die Festhalle – die „Gute Stube Zweibrückens“ – bietet hierfür einen ebenso funktionellen wie stilvollen Rahmen.

Ich freue mich, Sie beim 13. Saarpfalz Forum begrüßen zu dürfen.

Peter Schiedermaier

Moderation: Peter Schiedermaier

P. Schiedermaier

Früherkennung und Risikostratifizierung. Wo stehen wir in 2019?
J. Kaumann

Tumorchirurgie, Metastasenchirurgie. Heilt der Chirurg?
Ch. Metzner, M. Glanemann

Adjuvante Chemotherapie. Alles „Bio“?
I. Stehle

Strahlentherapie in der multimodalen Therapie