Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement im Krankenhaus bedeutet für Sie, dass wir Abläufe im Klinikalltag ständig überprüfen und dokumentieren. So steht Ihre Sicherheit und Gesundheit im Mittelpunkt unserer Qualitätssicherung.

Gutes noch besser machen – das ist für uns Qualität

Um die Qualität unserer Leistungen ständig zu verbessern und zu garantieren, haben wir ein internes Qualitätsmanagementsystem aufgebaut. Wir beteiligen uns zudem an externen Qualitätssicherungsmaßnahmen, bei denen wir mit verschiedenen Zertifizierungen erfolgreich waren.

In unserem Qualitätsmanagementsystem wirken Mitarbeiter aus den verschiedensten Berufsgruppen in so genannten Qualitätszirkeln zusammen, um Abläufe und Strategien bei der Patientenversorgung ständig zu überprüfen und zu verbessern. Dazu gehören insbesondere Maßnahmen zur Erhöhung der Patientensicherheit. Das Nardini Klinkum St. Elisabeth hat zweimal hintereinander als eines der ersten Häuser in Rheinland-Pfalz die Qualitätsbestätigung der konfessionellen Zertifizierungsgesellschaft proCum Cert und KTQ (Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen) erhalten.

Es entspricht unserem Selbstverständnis, diese bestätigte Qualität stets zu überprüfen und weiter zu entwickeln. Gerade auch, weil im Gesundheitswesen Kliniken zunehmend im Wettbewerb stehen, ist die Verbesserung der Patientenversorgung ein unverzichtbares Ziel.

Da im Gesundheitssystem die Mittel knapper werden muss es darum gehen, mit weniger Ressourcen die optimale Patientenversorgung zu gewährleisten. Standardisierte Qualitätsanforderungen und Bewertungen ermöglichen auch eine Standortbestimmung im Vergleich mit anderen Kliniken.

Weil das so ist, zielt die Arbeit in unseren Qualitätszirkeln darauf ab, Ihre Anforderungen und Erwartungen an alle Abteilungen des Nardini Klinkum St. Elisabeth in Zukunft noch besser zu erfassen und zu erfüllen. Dazu gehört auch ein intensives und professionelles Beschwerdemanagement. 

Wenn Ihnen, liebe Patienten, etwas nicht gefallen hat oder wenn Sie eine Anregung oder Idee haben wie etwas besser werden könnte, dann teilen Sie uns das bitte mit. Wir werden daran arbeiten. Wir freuen uns aber auch über ein Lob.

Ihre Meinung ist uns wichtig.
> Zum Patientenfragebogen

> Qualitätsbericht des Nardini Klinikums Zweibrücken

> Gesamtbericht des Nardini Klinikums

Leistungsbereiche mit überregionaler Bedeutung

  • Innere Abteilung: Stroke Unit und Diabetologie
  • Chirurgie: Gelenk- und Gefäßchirurgie
  • Anästhesie: Schmerztagesklinik

Im Landeskrankenhausplan als Schwerpunkte anerkannt

  • Innere Abteilung: Kardiologie und Gastroenterologie, Diabetologie, Stroke Unit und Angiologie
  • Chirurgie: Unfall-, Gefäß- und Viszeralchirurgie

Anerkennungen der Diabetologie

  • Diabetologisches Zentrum (Krankenhausplan RLP)
  • Diabetologikum DDG für Menschen mit Diabetes Typ 1- und Typ 2
  • QMKD-Qualitätszertifikat (BVKD)
  • Re-Zertifizierte Stationäre Fußbehandlungseinrichtung DDG
  • Re-Zertifizierte Ambulante Fußbehandlungseinrichtung DDG
  • Re-Zertifizierte Behandlungseinrichtung "Diabetisches Fußsyndrom" (ADE Rheinland-Pfalz)
  • DMP-Krankenhaus Diabetes (Typ 1 und Typ 2) stationär für alle Krankenkassen

Ansprechpartner

  • Monica Nagel

    Qualitätsmanagement

    Qualitäts- und Risikomanagement,
    Dipl. Pädagogin

    E-Mail senden

    06371 84-1102