Endoprothetikzentrum entwickelt sich ständig weiter

Seit 2013 ist die Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie am Nardini Klinikum St. Johannis Landstuhl als EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung zertifiziert. Diese Zertifizierung sorgt für mehr Qualität und Sicherheit  und ist damit für viele Patienten eine wichtige Entscheidungshilfe bei der Suche nach einer geeigneten Klinik.

Am Nardini Klinikum Landstuhl arbeitet im Bereich der Endoprothetik bereits seit vielen Jahren ein gut eingespieltes Team unter der Leitung von Chefarzt Dr. Werner Hauck. Experten der Orthopädie stehen für hohe Qualität und gute Resultate. Sie arbeiten hierzu mit der Inneren Medizin, Gefäßchirurgie, Anästhesie, Radiologie sowie den Bereichen Pflege, Physiotherapie und Sozialdienst eng zusammen.

Chefarzt Dr. Hauck erklärt  worauf Patienten achten sollen, wenn ein Gelenkersatz ansteht.

Warum sollten Patienten für einen Gelenkersatz in ein Endoprothetikzentrum gehen?

Ein anerkanntes Zentrum steht für eine individuelle, differenzierte Endoprothetik mit präzisen OP-Verfahren und modernsten Implantate-Konzepten. Das Zertifikat ist der Nachweis, dass sich das Zentrum intensiv mit dem künstlichen Gelenkersatz auseinandergesetzt hat. Am Nardini Klinikum betreuen wir die Patienten von der Erstbehandlung über die notwendige Diagnostik und Therapie bis hin zur Nachsorge und Rehabilitation umfassend. Die Operation mit Implantation eines künstlichen Gelenkes stellt für die Betroffenen ein wichtiges und oft entscheidendes Ereignis dar. In dieser Situation sollte der Patient die Gewissheit haben, dass er auf dem gesamten Weg begleitet wird und gut versorgt ist.

Was beinhaltet die Zertifizierung?

Die Zertifizierung erfolgt nach den bundesweit gültigen Qualitätskriterien der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädischen Chirurgie, der Arbeitsgemeinschaft Endoprothetik sowie des Berufsverbandes der Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie. Diese Fachverbände haben Behandlungsstandards festgelegt, die dem Patienten Qualität, Kompetenz und Erfahrung garantieren. Durch die jahrelange erfolgreiche Arbeit im Bereich der Endoprothetik konnten wir den gesamten Zertifizierungsprozess erfolgreich bestehen. Jedes Jahr haben wir sogenannte Überwachungsaudits bei denen geprüft wird, ob wir die hohen Qualitätsstandards weiter umsetzen. Wir sind sehr stolz darauf, dass nach jeder Überprüfung das Zertifikat ohne Einschränkungen verlängert wurde.

Warum bekommt jeder Patient einen Endoprothesenpass?

Kliniken müssen seit 2015 jedem Patienten, dem ein künstliches Gelenk implantiert wurde, einen Endoprothesenpass aushändigen. Der Pass beinhaltet den Namen des Patienten, Datum der Operation,  er beschreibt was genau auf welcher Körperseite operiert wurde, Art und Modell der Endoprothese, Hersteller- und Registrierungsnummer und die  verwendeten Materialien. Im Pass wird genau aufgeführt, wer für den Eingriff verantwortlich ist, wann die Kontrolluntersuchungen durchgeführt werden und wie die Nachsorge aussieht. Damit hat der Patient alle Informationen, die er auch für weitere Untersuchungen und medizinischen Behandlungen benötigt. Daher ist es wichtig, dass Betroffene den Endoprothesenpass immer bei sich tragen.

Die Medizin entwickelt sich immer weiter. Was bedeutet das für das Endoprothetikzentrum im Nardini Klinikum?

Die Qualitätsmaßstäbe der genannten Fachgesellschaften werden kontinuierlich aktualisiert. Bei jeder neuen Zertifizierung und jährlichen Überwachung müssen wir beweisen, dass wir die jeweils neuen Vorgaben anwenden. Dadurch hat der Patient die Gewissheit, dass in unserem Zentrum die hohe Behandlungsqualität nicht nur eingehalten wird, sondern dass wir sie permanent weiterentwickeln. Zudem gibt es für jeden Patienten eine externe Qualitätssicherung. Das bedeutet, dass wir alle Daten an eine unabhängige Prüfstelle schicken. Dort wird jeder einzelne Behandlungsfall ausgewertet und wir bekommen eine Rückmeldung zu unserer Qualität und wie wir im Vergleich mit anderen Zentren abschneiden. Stillstand ist in unserem Endoprothetikzentrum also unmöglich.

Viele Betroffene haben Fragen. Gibt es Beratungsangebote?

Unser Team der Orthopädie bietet jeden Monat Patientenseminare zum Thema Gelenkersatz an. Die Veranstaltungen finden im Zentrum für ambulante Rehabilitation am Nardini Klinikum Landstuhl statt. Wir erklären den gesamten Ablauf ganz genau. Im Anschluss haben die Patienten die Möglichkeit Fragen zu stellen und sich auch mit dem Thema Rehabilitation zu beschäftigen. Zudem gibt es  Infomaterial und Kontaktdaten um persönliche Gespräche zu vereinbaren.