Neuer Chefarzt für die Gastroenterologie im Nardini Klinikum

Seit 1. Juli 2016 ist Dr. Patrik Mahler Chefarzt der Inneren Medizin 1 im Nardini Klinikum St. Johannis Landstuhl. Er leitet die Fachbereiche Gastroenterologie, Diabteologie und  gastroenterologische Onkologie.

„Mit Dr. Mahler konnten wir einen Chefarzt gewinnen, der ein erfahrener Facharzt für Gastroenterologie ist und über ein breites klinisches Spektrum in der Inneren Medizin verfügt“, sagt Detlev Christiansen, Ärztlicher Direktor des Nardini Klinikums. „Seine klinischen Schwerpunkte sind unter anderem die diagnostische und interventionelle Endoskopie sowie die Behandlung von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, die Diabetologie und die Intensivmedizin.“

In Landsweiler-Reden aufgewachsen studierte Dr. Patrik Mahler an der Universität des Saarlandes in Homburg. Nach dem praktischen Jahr im Knappschaftskrankenhaus Sulzbach führte ihn sein beruflicher Weg 1999 ins Städtische Klinikum Neunkirchen/Saar, wo er auch über all die Jahre spezielle Erfahrungen in der Onkologie und der Pulmologie sammeln konnte.

„Ich freue mich, dass ich die Leitung einer wichtigen und zentralen Abteilung des Nardini Klinikums übernehme. Die Innere Medizin 1 verfügt über ein sehr gut qualifiziertes und motiviertes Team und ist technisch gut ausgestattet“, beschreibt Dr. Mahler seine ersten Eindrücke.  Auch die Zusammenarbeit mit den Ärztlichen Kollegen der Inneren Medizin 2 ist positiv. „Es ist beruhigend, dass ich mit Dr. Stopp und Dr. Schumacher Experten habe, auf die ich zurückgreifen kann. Die Zusammenarbeit ist unkompliziert und klappt sehr gut.“

Der neue Chefarzt möchte die Abteilung fachlich weiterentwickeln und auch die Darmkrebsvorsorge ausbauen. „Die Abteilung wird sich zu einer festen Größe in der Region entwickeln“ beschreibt Dr. Mahler seine Ziele. Er betont, dass durch moderne Endoskopieverfahren Tumore in frühen Formen  gefunden werden können und dadurch Patienten oft aufwändige Operationen erspart bleiben. „Das gelingt aber nur, wenn die Patienten die Vorsorge nutzen.“

Dr. Mahler ist sich sicher, dass sein Konzept der kurzen Wege im Schulterschluss mit den Chefarztkollegen der operativen Abteilungen und den Radiologen von Patienten und Niedergelassenen gut angenommen wird. Zu den kurzen Wegen für die Patienten gehört aus seiner Sicht auch die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen, auf die er sich schon sehr freut.