Aufsichtsrat der Nardini Klinikum GmbH stimmt Übernahme des Betriebsteils Innere Medizin zu

Eingang Nardini Klinikum St. Elisabeth ZweibrückenDer Krankenhausträger der Nardini Klinikum GmbH hat in seiner Sitzung am 1. September 2016 der Übernahme des Betriebsteils Innere Medizin des Evangelischen Krankenhauses Zweibrücken mit Ablauf des 30. September 2016 zugestimmt. Der Beschluss fiel einstimmig. Die Mitgliederversammlung des Landesvereins für Innere Mission in der Pfalz e. V. (LVIM) hatte der Übernahme bereits vorab zugestimmt.

Die Übernahme erfolgt auf Grund eines mit dem LVIM geschlossenen Vertrages. Der Be-triebsteil Innere Medizin des bisherigen Evangelischen Krankenhauses Zweibrücken wird in die Organisationsstruktur des Nardini Klinikums Zweibrücken eingegliedert. Der gesamte Fachbereich Innere Medizin wird an zwei Standorten (Kaiserstraße 14 und Obere Himmels-bergstraße 38) betrieben. Geplant ist, dass nach Abschluss notwendiger Baumaßnahmen die Fachabteilung Innere Medizin ausschließlich auf dem Gelände des Nardini Klinikums in der Kaiserstraße 14 betrieben wird.

Das  rheinland-pfälzische Gesundheitsministerium hat der vom Träger des Nardini Klinikums beantragten Erhöhung der Planbetten in der Inneren Medizin im Nardini Klinikum Zweibrücken um 50 Betten zum 1. Oktober 2016 zugestimmt. Das Verbundkrankenhaus verfügt damit über 583 Betten/Plätze.

Mit den entsprechenden Mitarbeitern des Evangelischen Krankenhauses Zweibrücken wurden zwischenzeitlich Gespräche geführt. Die Übernahme der Mitarbeiter sieht vor, dass sämtliche Inhalte der bestehenden Arbeitsverträge entsprechend der geltenden gesetzlichen Grundlagen weiter gelten und die erarbeiteten Betriebszugehörigkeiten weiter Bestand haben. Damit werden die vertraglichen Ansprüche der Mitarbeiter im derzeitigen Bestand überführt. Das Nardini Klinikum wird die Mitarbeiter sowohl in Zweibrücken als auch in Landstuhl einsetzen.

Das Nardini Klinikum als Krankenhaus der Schwerpunktversorgung verfügt in der Inneren Medizin über die Schwerpunkte Kardiologie, Gastroenterologie, Diabetologie, Angiologie, Stroke Unit, Pneumologie und Schlafmedizin sowie ein Palliativzentrum. Die Medizinstrategie des Verbundkrankenhauses sieht vor, dass dieses Angebot kontinuierlich weiterentwickelt und ausgebaut wird.

Die Nardini Klinikum GmbH und der LVIM waren  von Beginn an bereit, Verantwortung zu übernehmen, um möglichst viele Arbeitsplätze zu sichern und die Versorgung in der Region durch kurze Wege und ein abgestimmtes Konzept sicherzustellen. Das künftige Versorgungskonzept für den Klinikstandort Zweibrücken stellt das Nardini Klinikum Anfang der 36. Kalenderwoche den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und folgend der Öffentlichkeit vor.