Patientenveranstaltung zu sanften Therapien bei Krampfadern

10.10.2016, 08:00 Uhr // Aktuelle Information, Nardini Klinikum St. Johannis Landstuhl

Ein Fachvortrag zum Thema „Krampfadern – bewährte und neue Therapien“ bietet das Nardini Klinikum St. Elisabeth Zweibrücken am Mittwoch, 19. Oktober 2016 um 16:00 Uhr an. Die Veranstaltung findet im Tagescafé des Krankenhauses statt.

Die Krampfadererkrankung ist eine Volkskrankheit bei der es die Venen nicht mehr schaffen,     das Blut gegen die Schwerkraft zum Herzen zurück zu transportieren. Typische Krampfader-beschwerden sind schwere Beine, geschwollene Unterschenkel, kribbelnde Beine oder Juckreiz. Bei fortgeschrittener Erkrankung können Komplikationen wie Hautverfärbungen, Unterschenkelgeschwüre, Venenentzündungen oder Thrombosen die Lebensqualität deutlich einschränken. Die Medizin kann heute mit modernen Therapieverfahren die Krampfaderentwicklung stoppen und Beschwerden beseitigen.

Krampfaderoperationen gehören im Nardini Klinikum schon seit vielen Jahren zu den Routineeingriffen. Die praktizierten Verfahren werden alle mit minimal-invasiven Operationsmethoden und mit kleinsten Schnitten unter kosmetischen Aspekten ausgeführt. Die Eingriffe können überwiegend ambulant durchgeführt werden. Da es im Nardini Klinikum verschiedene Operationsmethoden gibt, kann jedem Patient das für ihn sicherste und beste Verfahren angeboten werden. Das am wenigsten invasive Verfahren ist das sogenannte  Closure-Verfahren, bei dem Krampfadern nicht mehr gestrippt, sondern fast schmerzfrei mit einem Katheter von innen behandelt und verschlossen werden. Der erfahrene Gefäßchirurg Dr. Christoph Metzner, Chefarzt der Abteilung für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie und seine Fachärzte erklären im Vortrag, welche Behandlungsmethoden es  gibt und wann überhaupt eine Operation notwendig ist. Interessierte werden ebenfalls über die Behandlung von kosmetischen Problemen, wie Besenreisern und kleinere Krampfadern, mit Sklerotherapie und Thermokoagulation informiert. Anschließend ist auch genügend  Zeit für Diskussion und zur Beantwortung von Fragen. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen erhalten Interessierte im Sekretariat von Chefarzt Dr. Metzner unter 06332 82-8370 bzw. l.mayer@nardiniklinikum.de oder im Internet (www.nardiniklinikum.de)

Kontakt: