Nardini Klinikum startet Veranstaltungsreihe in Landstuhl

28.04.2017, 09:36 Uhr // Nardini Klinikum St. Johannis Landstuhl

Das Nardini Klinikum Landstuhl bietet mit der Veranstaltungsreihe „Nardini vor Ort“ sechs Arzt-Patienten-Seminare für die interessierte Bevölkerung an. Starten wird die Veranstaltungsreihe am 10. Mai 2017 um 17 Uhr mit den Themen „Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht“ sowie „Borreliose – Zeckenbiss mit Folgen“.

Jeder Mensch kann unabhängig vom Alter in eine Situation geraten, in der ein anderer für ihn entscheiden muss. Verschiedene Arten von Vollmachten und Verfügungen helfen, damit das im Sinne des Betroffenen geschieht. Notar Dr. Thomas Jäger und Dr. Matthias Strobel, Leitende Oberarzt der Inneren Medizin, informieren über rechtliche Aspekte und stellen das Thema aus Sicht des Klinikalltags vor.

Borreliose beschreibt einen Sammelbegriff für jede Krankheit, die durch bestimmte Bakterien, die Borrelien, hervorgerufen wird. Die Borreliose kann den gesamten Organismus befallen und bleibende Schäden hervorrufen, wenn sie nicht rechtzeitig erkannt und behandelt wird. Erfolgt eine geeignete Therapie, ist Borreliose jedoch heilbar. Dr. Markus Schumacher, Leitende Arzt der Kardiologie am Nardini Klinikum Landstuhl, informiert über die Gefahren und stellt die aktuellen Diagnose- und Therapiemöglichkeiten vor.

Im weiteren Programm sind folgende Themen vorgesehen:

31. Mai 2017„Adipositas – Behandlung und Betreuung von Patienten mit Übergewicht“
Dr. Peter Jung, Chefarzt der Chirurgie
21. Juni 2017„Dickdarm-Divertikulitis – moderne Diagnostik und Therapie“
Dirk Bleymehl, Chefarzt Chirurgie und Dr. Patrik Mahler, Chefarzt Innere Medizin 1
6. September 2017„Gelenkersatz am Knie“
Dr. Werner Hauck, Chefarzt Orthopädie und Unfallchirurgie
20. September 2017„Darmkrebsvorsorge und Darmkrebstherapie“
Dr. Patrik Mahler, Chefarzt Innere Medizin 1 und Dirk Bleymehl, Chefarzt Chirurgie
18. Oktober 2017„Brustkrebs – was kann Frau tun?“
Dr. Heike Laag, Oberärztin Gynäkologie und Geburtshilfe

Nach den Vorträgen stehen die Referenten für Fragen und Gespräche zur Verfügung. Die Veranstaltung findet jeweils um 17 Uhr in der Cafeteria des Klinikums (Untergeschoß) statt. Der Eintritt ist frei.

Flyer Termine Nardini vor Ort